Verein

Lebendiges Zen e.V.

Lebendiges Zen e.V. ist ein eingetragener Verein von zurzeit ca. 40 Mitgliedern, der im April 2007 gegründet wurde.  Wegen Förderung religiöser Zwecke wurde er im August 2007 vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge können daher steuerlich abgesetzt werden. Hierfür stellen wir am Anfang jeden Jahres (auf Nachfrage natürlich auch vorher) Spendenbescheinigungen aus.

Grasbergtempel_HP_1Unsere Satzung kann auf Anfrage gerne zugeschickt/zugemailt werden. Schreiben Sie uns bei Wunsch eine kurze Nachricht an info@lebendiges-zen.de

Vorstand
Erster Vorsitzender: Shosan Gerald Weischede
Zweiter Vorsitzender: Markus Sellner
Zendoleiterin: Ei Myo Genjo Gisela Weischede
Kassenführer: Elisabeth Wieborg
Protokollführer: Bruno Haas

 

Mitgliedsbeitrag und Kündigungsfrist
Der monatliche Mitgliedsbeitrag kann von jedem Mitglied selbst festgesetzt und somit an seine finanziellen Verhältnisse angepasst werden. Als Orientierung haben wir in der Beitrittserklärung für Studenten und gering Verdienende einen monatlichen Betrag von 25 € und für normal Verdienende einen Betrag von 50 € vorgeschlagen. Wenn ein Mitglied den Verein nicht weiter unterstützen kann oder will, bitten wir, uns dies mindestens einen Monat vor Einstellung der Zahlung mitzuteilen.

Die Beitrittserklärung mit Kontoverbindung des Vereins kann unten herunter geladen werden.

Spenden und Verwendung des Geldes
Möchte jemand nicht in den Verein eintreten, aber dennoch am Zazen teilnehmen, bitten wir um eine Spende in den Spendenkorb.
Unsere Einnahmen durch Spenden und Mitgliedsbeiträge werden verwendet für die Miete des Zendos, für Blumen, Kerzen, Räucherwerk, Tee etc. Überschüsse werden in der Regel für die Verschönerung und Renovierung des Zendos eingesetzt.

Spendenkonto
Lebendiges Zen
Göttingen: DE52 2609 0050 0257 1510 00
Lebendiges Zen Erfurt:         DE52 2609 0050 0257 1510 01

Dokumente zum Herunterladen
Beitrittserklärung Lebendiges Zen e.V. in Göttingen
Beitrittserklärung Lebendiges Zen e.V. in Erfurt